Glückskinder

PDF

Sonstiges
Screwball-Komödie nach dem gleichnamigen Film und Drehbuch/ Regie von Paul Martin
Inszenierung: Deutsches Filmtheater

Bereits zum zweiten Mal gastiert das Deutsche Filmtheater in Freudenstadt. Schon die Aufführung „Drei Männer im Schnee“ brachte 2022 das Publikum vor allem aus einem Grund zu Begeisterungsstürmen: Alle Inszenierungen sind in Schwarzweiß auf der Bühne zu sehen. Ja, ganz richtig: Gutes, altes Schwarzweiß-Fernsehen live auf der Theaterbühne. Diese großartige und einzigartige Darstellungsform brachte dem Tourneetheater verdient schon zahlreiche Preise ein. Bei der turbulenten „Glückskinder“- Geschichte ist vieles nicht so, wie es scheint. Oder doch?

Heiraten? Besser heute als morgen, Euer Gnaden!

Der New Yorker Zeitungsreporter Gil Taylor soll unfreiwillig über einen augenscheinlich langweiligen Gerichtstermin berichten. Grund hierfür: Seine beiden eigentlich damit beauftragten Kollegen der New Yorker Morning Post haben schlichtweg keine Lust dazu.

Und so findet sich Taylor plötzlich der gutaussehenden jungen Ann Garden gegenüber wieder. Wegen „Vagabundierens“ angeklagt, weckt die Schönheit rasch seinen Beschützerinstinkt. Er springt, ohne nachzudenken mitten in der Verhandlung von der Zuschauerbank auf und ruft   -ganz der Retter in der Not-   dem verdutzten Richter zu: „Ich kenne die Dame, Euer Gnaden. Ja, wir sind sogar verlobt, möchten ganz bald heiraten… am liebsten heute statt morgen…“  Da nicht alle Mühlen der Justiz langsam mahlen (immerhin sind wir hier beim Schnellgericht) werden die beiden Unbekannten noch direkt vor Ort miteinander verheiratet!

Die Blitzlichter der anwesenden Fotografen verewigen diesen Akt ‚wahrer Liebe‘, und wenig später findet sich das frisch vermählte Paar verdutzt in allen Klatschblättern wieder.

Bei Hering und Pellkartoffeln lernen sich beide dann erst einmal kennen. Doch so lieb, unschuldig und harmlos wie Ann Garden scheint, ist sie definitiv nicht. Sie hat es faustdick hinter den Ohren. Da die Gute keine feste Bleibe hat und Gil nur ein Bett daheim, wird das Thema „Hochzeitsnacht“ zu einem echten Problem. Dies wird gelöst mit einem langen Brett, auf dem Gil seine Kakteensammlung aufreiht und das nun zur nächtlichen Trennbarriere zwischen den Kissen umfunktioniert wird.

Wer nun glaubt, dass die Spontanheirat lediglich solch‘ lösbare Hindernisse mit sich bringt, wird rasch eines Besseren belehrt. So viel darf verraten werden: Es spielen ein Ölmagnat, dessen spurlos verschwundene Nichte, ein Leberfleck und ein Boxer nicht nur Nebenrollen im Laufe der Handlung. Man darf gespannt sein.



Ticketverkauf ab 1.6.2024



Theater im Kurhaus

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Veranstalter Info:
Freudenstadt Tourismus

Autor:in

Freudenstadt

Organisation

Düsseldorf Tourismus GmbH

Benrather Str. 9
40213 Düsseldorf

+49 211 17 202-0

info@duesseldorf-tourismus.de

Terminübersicht

Donnerstag, den 24.10.2024

20:00 - 22:15 Uhr

In der Nähe

Kurhaus

Lauterbadstrasse 5
72250 Freudenstadt

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.