Winterwald vom Ruhestein nach Obertal

Winterwandern
  • Start: Ruhestein/Haltestelle Ruhestein
  • Ziel: Tourist-Information Obertal/Haltestelle Adler

Diese Wanderung geht bis auf wenige Ausnahmen immer leicht bergab.

Startpunkt ist direkt vor dem Nationalpark Zentrum am Ruhestein, von dort führt der Weg bergab am Gebäude vorbei. Dann gehen Sie nach links bis zur nächsten Wegegabelung. Dort gehen Sie wieder nach links. Für ca. zwei Kilometer geht es nun bergab an der Sturmhütte vorbei bis ein Anstieg von ungefähr 400 Metern folgt. In diesem kleinen Seitental angelangt gabelt sich erneut der Weg. Schlagen Sie den links bergab führenden Weg ein. Nach 500 Metern erreichen Sie die Rotmurg. Folgen Sie dem Bachverlauf talauswärts. Beim Jägerhaus mündet der Weg in den Erlebnispfad „Steine erzählen  Geschichte“. Der mit der blauen Raute gekennzeichnete Wanderweg führt Sie nun, immer wieder mit interessanten Stationen des Erlebnispfades, an der Rotmurg  entlang. An der Häusleshütte queren Sie die Rotmurg und folgen dem Weg ein kurzes Stück bergauf, bis zur nächsten Gabelung, an der Sie links abbiegen. Nach einem Kilometer erreichen Sie den Wegestandort „Rotmurg Wiesen“ und sind damit wieder auf dem beschilderten Wanderwegenetz, dass Sie an Ihren Zielpunkt nach Obertal leitet.

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Ruhestein beim Nationalparkzentrum oder gegenüber der Tourist-Information Obertal

Bus Haltestelle Ruhestein und Adler Obertal

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Baiersbronner Winter-Wanderguide

Rosenplatz 3/1
72270 Baiersbronn

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Tipp des Autors

Zwischen Ruhestein und Obertal (Haltestelle Adler) verkehren Busse, sodass Sie entweder gleich zu Beginn oder am Ende den Rückweg mit dem Bus nehmen können.

Sicherheitshinweise

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.

Winterwald vom Ruhestein nach Obertal
72270 Baiersbronn