Hoch hinaus – von Hinterlangenbach zum Seibelseckle

Winterwandern
  • Start: Hinterlangenbach Bushaltestelle oder Hotel Auerhahn
  • Ziel: Seibelseckle Schwarzwaldhochstraße

Diese kurze Winterwanderung führt von Hinterlangenbach bergauf bis zum Seibelseckle.

Das Seibelseckle ist eines der Wintersportzentren mit Skilift, Rodelbahn und Langlaufloipen an der Schwarzwaldhochstraße. Auf ca. 1000 Meter Höhe gibt es hier für den Wintersport ideale  Bedingungen. Besonders bei winterlichen Temperaturen lädt die urige Rasthütte mit wärmendem Kachelofen zu einer Einkehr ein.

Am Hotel Forsthaus Auerhahn oder ein paar Meter oberhalb des Hotels am Parkplatz Harzwald beginnt die Wanderung. Folgen Sie der  asphaltierten Strecke, dem „Ecklesträßle“ stetig bergauf, bis Sie schließlich nach knapp 4 Kilometern das Seibelseckle erreicht haben. Auf  ungefähr der halben Strecke passieren Sie die Gaißlochhütte (nur Schutzhütte, keine Einkehrmöglichkeit). Der Rückweg der Tour verläuft auf der selben Strecke wie der Hinweg.

Wegpunkte

Hinterlangenbach Bushaltestelle oder Hotel Auerhahn

Toureigenschaften

• Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Wir raten dazu, für diese Strecke Stöcke dabei zu haben oder Spikes an den Schuhen zu befestigen, um nicht trotz des sorgsam geräumten Weges auszurutschen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Von Baiersbronn B462 Richtung Rastatt. In Schönmünzach links abbiegen nach Hinterlangenbach (K4734)
Parkplatz Harzwald oder Hotel Auerhahn

von Baiersbronn nach Hinterlangenbach: s-Bahn bis Schönmünzach , dann Buslinie 23 oder F12

vom Seibelseckle nach Baiersbronn (nur am WE möglich) Buslinie F11

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Baiersbronn Touristik

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Tipp des Autors

Am Wochenende bietet sich auch die Möglichkeit, mit Bus und S-Bahn über Baiersbronn und Schönmünzach wieder nach Hinterlangenbach zurückzufahren.

Bitte informieren Sie sich unbedingt vor der Wanderung über die Fahrzeiten.

Sicherheitshinweise

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.

Hoch hinaus – von Hinterlangenbach zum Seibelseckle
72270 Baiersbronn