Über den Naturlehrpfad zur Schwarzenbach-Talsperre

Kondition: leicht
  • Start: Bahnhof Forbach
  • Ziel: Schwarzenbach-Talsperre Staumauer
Die Wanderung verbindet Forbach über den Naturlehrpfad mit der Schwarzenbach-Talsperre.

Wer möchte, kann die Streckenwanderung mit weiteren Touren rund um die Schwarzenbach-Talsperre kombinieren und/oder für die Rückfahrt nach Forbach den Bus auf der Linie 263 nutzen.

Vom Bahnhof am Supermarkt vorbei die Eckstraße bis zur Holzbrücke nehmen. Über die Brücke und danach geradeaus die Hauptstraße bis zur Ortsdurchfahrt hinauf. Am Rathaus die B462 überqueren und am Mosesbrunnenplatz links am Café vorbei die Klammstraße weiter bergwärts nehmen. An der nächsten Kreuzung links die Marienstraße relativ steil hinauf bis zur Maria-Hilf-Kapelle. Ab hier vom Westweg trennen und wieder flacher dem linken Waldweg Richtung Rohrleitungen folgen. Nach deren Überquerung rechts abbiegen. An der Wegespinne oberhalb des alten Steinbruchs erneut rechts. In der Folge links halten und über das Wasserwerk zur Talsperre absteigen.

• Einkehrmöglichkeit

Auf der B462 bis zum Bahnhof Forbach. Dieser befindet sich direkt am nördlichen Ortseingang.
Kostenlose öffentliche Parkplätze am Bahnhof Forbach.

Stadtbahn Karlsruhe-Rastatt-Freudenstadt (S81 oder S8) bis Haltestelle Forbach Bahnhof. Fahrplan unter www.kvv.de.

Thomas Hudeczek

Tourismus Zweckverband "Im Tal der Murg"

Über den Naturlehrpfad zur Schwarzenbach-Talsperre
76596 Forbach