Baiersbronner Erlebnispfad 4 - Von Mönchen und Lehensbauern

Themenweg
  • Start: Klosterreichenbach Klosterkirche
  • Ziel: Klosterreichenbach Klosterkirche

Tauchen Sie in die Ortsgeschichte und die Geschichte der Benedektinermönche und Lehensbauern von Klosterreichenbach. Erfahren Sie Wissenswertes über die historische Wasserversorgung das Salbebrennen und das Lehenswesen. Lernen Sie das historische Reichenbach und das romantische Heselbach kennen.

Rund um das im Jahre 1082 gegründete Kloster entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte das Dorf Klosterreichenbach. 2 Rundwege führen Sie zu Orten, die für das Kloster Reichenbach oder die Gemeinde Klosterreichenbach bedeutend sind, sowie zu den historischen Gebäuden der Teilgemeinde Klosterreichenbach. Hier wird erlebbar, wie das Kloster und die bürgerliche Gemeinde durch vielfältige Beziehungen in die nähere und weitere Umgebung eingebunden sind. Ebenso werden Exkurse in die Geologie und die Frühgeschichte unternommen.

Wegpunkte

Klosterreichenbach Klosterkirche
Wildgehege Ailwald
Wildgehege

• Familienfreundlich

• Kulturell interessant

• Rundweg

Ausrüstung

Das Wander-Informationszentrum bietet unter anderem Wanderstöcke und Wanderrucksäcke zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Von Baiersbronn kommend liegt das Dorf Klosterreichenbach als angrenzender Teilort an der B462.
vor dem Minigolfplatz befindet sich ein größerer Parkplatz.

S- Bahn Haltestelle Klosterreichenbach

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Weitere Infos / Links

www.baiersbronn.de