Katholische Kirche "St. Nikolaus" Gamshurst

Kirchen
Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Gamshurst („Gameneshurst") war bereits im 12. Jahrhundert. Aus einer kirchlichen Urkunde aus dem Jahre 1355 geht hervor, dass der Abt des Klosters Schuttern die Schaffung einer ständigen Priesterpfründe oder -kaplanei an der
St. Nikolauskapelle zu Gamshurst bestimmte. In den folgenden Jahrhunderten musste die Seelsorge in Gamshurst zeitweise von Sasbach übernommen werden, da es immer wieder zu Streitigkeiten um den Unterhalt des Gamshurster Priesters kam. Ende des 15. Jahrhunderts oder Anfang des 16. Jahrhunderts wurde eine spätgotische Kirche gebaut. Bis 1832 war um die Kirche herum der Friedhof angelegt.

Eine Brandkatastrophe am 6. Mai 1926 machte einen Neu- bzw. Umbau der ohnehin zu kleinen Kirche notwendig. Hierbei wurde der verbliebene Altbestand in den Neubau integriert. Die alte, südliche Wand des Kirchenschiffes und die Westfassade blieb stehen, ebenso der Chor und der sich darüber erhebende Turm. Das neue Kirchenschiff wurde um 90°gedreht und schließt nördlich an das bestehende Langhaus an, wodurch die ursprüngliche Ostung des Altarraumes verloren ging. Am 24. Juli 1927 war die Grundsteinlegung und 1928 wurde der Neubau fertig gestellt.

Das Kirchenschiff und der Altarraum werden von zahlreichen Statuen und Bildern geschmückt. Die drei Deckengemälde, die aus dem Jahre 1928 stammen, zeigen Motive aus dem Leben des heiligen Nikolaus. Sie wurden bei der letzten Kirchenrenovierung 1972 überstrichen und 2005 wieder freigelegt. Im Jahr 1994 wurde eine moderne Orgel eingebaut, die in dem neoklassizistischen Kirchenraum einen spannungsreichen Akzent setzt. Bemerkenswert sind die Decken- und Wandmalereien im ehemaligen Chorraum, die aus dem Jahr 1776 stammen.

Seit dem 1. Juli 2001 bildet Gamshurst zusammen mit Wagshurst, Önsbach und Großweier die Seelsorgeeinheit Achern-Land, die von Pfarrer Michael Keller betreut wird. Der Wohnort von Pfarrer Michael Keller ist das Pfarrhaus in Gamshurst, in dessen Erdgeschoss auch das Pfarrbüro untergebracht ist.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Pfarrgemeinde ist der Kindergarten mit dem Pfarrheim, welches seit 1982 für verschiedene Zusammenkünfte und Veranstaltungen der kirchlichen Gruppierungen zur Verfügung steht.

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal