Zur Panorama-Hütte in Schwarzenberg

Winterwandern
  • Start: S-Bahnhaltestelle Schönmünzach
  • Ziel: S-Bahnhaltestelle Schönmünzach

Das letzte Drittel des Weges mit der S-Bahn zurücklegen oder eine längere Pause in einer warmen Hütte verbringen – diese Tour bietet Ihnen viele Möglichkeiten, wenn Sie sich aufwärmen möchten oder Sie die Tour spontan abkürzen oder verlängern wollen.

Von der S-Bahn-Haltestelle Schönmünzach starten Sie in Richtung Waldstraße nach rechts und überqueren die Bahnschienen. Biegen Sie links ab und laufen Sie parallel zur Bahnlinie dem Radweg „Tour de Murg“ entlang, vorbei am Verlobungsfelsenwegle bis zum Standort Tummelhalde. An der Gabelung den rechten, leicht  ansteigenden Weg (gelbe Raute) bis zum Standort Grub einschlagen. Überqueren Sie das Wegenetz und wandern Sie den eben führenden, gut gebahnten, breiten Weg weiter. Nach ca. 1,5 Kilometern erreichen Sie den Waldrand und nach ein paar weiteren Metern den Standort Tierhalde. Nun geht es mit schönem Blick auf das Murgtal weiter bis zur nächsten Kreuzung. Ein Blick nach links und man sieht ca. 200 Meter oberhalb die Panorama-Hütte. Nach einer Einkehr geht es bergab in Richtung Dorfplatz auf der Kirchstraße bis zur S-Bahn-Haltestelle Schwarzenberg. Von hier aus fährt stündlich die S-Bahn nach Schönmünzach zum Ausgangsort zurück. Wenn Sie den Rückweg ganz zu Fuß gehen möchten, orientieren Sie sich rechts an der gelben Raute und folgen den Bahngleisen bis Schönmünzach.

Wegpunkte

S-Bahnhaltestelle Schönmünzach

Toureigenschaften

• Einkehrmöglichkeit

• Familienfreundlich

• Rundweg

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

S-Bahn Haltestelle Schönmünzach

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Baiersbronner Winter-Wanderguide

Rosenplatz 3/1
72270 Baiersbronn

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Tipp des Autors

Sicherheitshinweise

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.

Zur Panorama-Hütte in Schwarzenberg
72270 Baiersbronn