Seebach - Wanderung über den Karlsruher Grat

• Start: Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach
  • Ziel: Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach
Anspruchsvolle Rundwanderung über den Klettersteig Karlsruher Grat

Der Beginn dieser sehr anspruchsvollen Wanderung ist gemächlich und führt durch den Kurpark und die Bohnertshöfe über die kleine Weilerstraße "Am Schroffen" bis zum Acherweg. Diesem folgen wir bis nach Ottenhöfen zum Gasthaus Sternen (Einkehrmöglichkeit). Nun führt der Weg ca. 1 km auf der Straße durch den Steinbruchbetrieb zu den Edelfrauengrab-Wasserfällen. Entlang am rauschenden Wasser führt uns der Weg zum Einstieg in das Klettererlebnis Karlsruher Grat. Am Getränkebrunnen kann man sich vor dem Aufstieg noch stärken. Der Pfad schlängelt sich nun steil ansteigend durch die natürlichen und zum Großteil mit Eichenbäumen bewachsenen Porphyr-Blockhalden, ehe man den nur für gute Kletterer geeignete Abschnitt des Karlsruher Grats mit herrlichen Ausblicken erreicht. Der Weg über den Grat ist durch kein Geländer gesichert. Deshalb sind trockene Witterungsverhältnisse und gutes Schuhwerk erforderlich. Für nicht Schwindelfreie gibt es einen Umgehungsweg. Beide Wege treffen später wieder zusammen und führen weiter ansteigend hinauf zum Bosenstein. Das schöne und sehr ruhig gelegene Almgebiet bietet einen besonderen Naturgenuss. Über einen kleinen Abstecher vom Bosensteiner Eck finden sich gemütliche Gondeln zum Verweilen beim alte Lifthisli am Kernhof und ein Sportgeschäft mit Wander-, Teamwear und Wintersportartikel. Die Selbstbedienungs-Hütte bietet gekühlte Getränke, Hofeis, im Sommer jeden Donnerstag Besichtigung der Schaubrennerei, Edelbrände und kleine Vesper an. Eine weitere Raststation mit Selbstverpflegung ist das Almpfadhüttle am Fuchsmichelhof. Sehenswert ist die kleine Hofkapelle und das Rotwildgehege. Über den Grenzweg geht es zurück nach Seebach, vorbei am Aussichtsfelsen Brente Schrofen. Mit dem Erreichen des Kleinecks ist abermals ein Aussichtshöhepunkt angesagt. Nun sind es über das Baugebiet Kirchberg nur noch wenige Meter bis zur Mummelseehalle.

Wegpunkte

Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach
Kernhof
Picknickplatz

• Einkehrmöglichkeit

Gutes Schuhwerk!

Autobahn A 5, Ausfahrt Achern, dann weiter in Richtung Schwarzwaldhochstraße bis Seebach.
Oder über die Schwarzwaldhochstraße Abfahrt zwischen Ruhestein und Mummelsee nach Seebach.

Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach. Kostenlos parken.

Mit der Bahn bis Achern. Von dort mit der Nebenbahn mit der SWEG bis Ottenhöfen. Von dort mit der Buslinie 425 bis Seebach oder zu Fuß. Detaillierte Fahrpläne unter www.efa-bw.de

Tourist-Info. Seebach

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Tipp des Autors

Nur bei trockener Witterung gehen. Wanderer sollte schwindelfrei sein!

Seebach - Wanderung über den Karlsruher Grat
77889 Seebach