Seebach - Wandertour in das Grimmerswälder Tal

Wandern
  • Start: Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach
  • Ziel: Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach
Mittelschwere Wanderung in das Seitental Grimmerswald.

Die Tour startet vom Parklpatz bei der Mummelseehalle und führt vom Kurpark durch die Bohnertshöfe zur schmalen Weilerstraße "Am Schroffen". Dieser abwärts folgend erreichen wir den Grimmerswaldbach und überqueren diesen. Nun führt der Weg zunächst stärker, später nur noch leicht ansteigend durch den Mischwald des Zieselberges. Der im Volksmund als Bußhaldeweg bezeichnete Waldweg führt uns ins Grimmerswäldertal. Oberhalb des Hilsenhofes führt die Tour durch den Hagelsbach zum über 250 Jahre alten Börsighof. Über den nur vom geringen Anliegerverkehr frequentierten Grünwinkelweg erreichen wir nach einem kleinen Wald die offene Tallage des Ortsteils Grimmerswald. Schon beim ersten Haus biegen wir ab und gelangen durch den Hof, über einen kleinen Wiesenpfad, zum Sportplatz. Wenige Meter weiter sind wir schon beim Vollmer-Hof und der dazugehörigen Vollmer´s Mühle mit Rastplatz. Danach überqueren wir über eine Holzbrücke den kleinen Hagelsbach und wandern über den Mühlenweg am Grimmerswaldbach entlang bis nach Seebach zum Kurpark und zur Mummelseehalle.

Toureigenschaften

• Rundweg

Autobahn A 5, Ausfahrt Achern. Dann in Richtung Schwarzwaldhochstraße bis nach Seebach. Mummelseehalle in Ortsmitte links.
Von der B 500 Schwarzwaldhochstraße zwischen Ruhestein und Mummelsee nach Seebach abzweigen.
Bei der Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach. Kostenloses Parken möglich.
Mit der Deutschen Bahn bis Achern, dann mit der Nebenstreckenbahn der SWEG bis Ottenhöfen und dann weiter mit dem öffentlichen Bus (7125) bis Seebach oder zu Fuß. Detailinfos über den Fahrplan unter www.efa-bw.de

Tourist-Info. Seebach

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal