Renchtalsteig Etappe 4 - Alexanderschanze - Allerheiligen

• 1.052 m
  • Start: Renchtalsteigportal bei der Alexanderschanze
  • Ziel: Allerheiligen Wasserfälle Parkplatz
Diese Etappe führt Sie über die Höhen des Nationalparks Schwarzwald. Vorbei an dem Buchkopfturm, dem Schliffkopf, der Klosterruine Allerheiligen und den benachbarten Wasserfällen.

Wegpunkte

Renchtalsteigportal bei der Alexanderschanze
Rastplatz Brandkopf
Picknickplatz
Allerheiligen Wasserfälle Parkplatz

Diese Etappe startet schräg gegenüber dem Parkplatz bei der Alexanderschanze, zwischen der Einmündung der Schwarzwaldhochstraße (B500) und den Verwaltungsgebäuden des Nationalparks Schwarzwald. Sie folgen dem leicht abfallenden Weg zum Schwarzen Stockweg und weiter vorbei am Oberen Leitweg zum Trogloch. Von dort sind es noch etwa 350 m bis Sie die Renchquelle mit Brunnen erreichen. Diese ist der Ursprung der Rench und zugleich Namensgeber des wunderschönen Tals. Danach wandern Sie zur Weggablung Schöngrund und biegen links Richung Mittlerer Brandweg ab um zur Renchtalhütte zu gelangen. Weiter geht es bergauf zum Buchkopfturm Oppenau. Der Aufstieg über die Knapp 140 Treppenstugfen des Turms wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Wieder zurück auf den luftigen Höhen, wandern Sie Richtung Kohlgrube und danach Gleitschirmstartplatz Rossbühl.

Der Weg führt Sie durch die historische Schwedenschanze zur Zuflucht.  Ab hier verläuft der Renchtalsteig wieder parallel mit dem Westweg. Dort angekommen, gehen Sie vorbei an der Röschenschanze bis zum Skihang Zuflucht, wo Sie rechts vom Skihang auf steinigem Pfad durch den Wald abwärts zur Schwarzen Lache gelangen.

Anschließend wandern Sie auf breitem Forstweg westlich um den Sandkopf herum zum Lotharpfad. Weiter geht es abwärts vorbei Haferhüttenrank, Schwabenrank und Steinmäuerle. Auf befestigtem Wanderweg gelangen Sie zum Schliffkopf, dessen Gipfel auf 1055 m.ü.N.N. liegt. Von hier aus gehen Sie hinunter zum Tausendmeterweg und danach zur Jakobshütte. Nun gehen Sie ein längeres Wegstück bergab und erreichen die beindruckende Klosterruine Allerheiligen. Ab hier halten Sie sich rechts auf dem Wanderweg zur Engelskanzel, einem Aussichtsfelsen über den Allerheiligen Wasserfällen. Danach gehen Sie knapp 1,5 km weiter bergab zum Etappenziel Wasserfall-Parkplatz.

• Einkehrmöglichkeit

• Gipfel

• Kulturell interessant

Gutes Schuhwerk erforderlich!

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Ausgangspunkt der Etappe 4 des Renchtalsteigs: :

• Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau, in Oppenau Richitung Maisach über Oppenauer Steige bis zur Alexanderschanze

• Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt, Richtung Kniebis/Alexanderschanze

Wanderparkplatz bei der Alexanderschanze

Start: Freizeitbus 118 "Übern´n Buckel" (Bahnhof Bad Griesbach - Alexanderschanze).

Ziel: Freizeitbus 7125 "Naturerlebnislinie ( Allerheiligen - Oppenau Bahnhof)

Bitte beachten: Die Freizeitbusse fahren nur Sa, So + feiertags zwischen
01. Mai bis 01. November

Weitere Infos / Links

Anna-Lena Bruder

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Tipp des Autors

Am Standort Lotharpfad ist ein Abstecher zum gleichnamigen Pfad möglich. Angelegt wurde er in der Orkanfläche nach dem Orkan Lothar ( Weihnachten 1999)

Karte

Wanderkarte Renchtal / Ortenau, Massstab 1:35000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Renchtalsteig Etappe 4 - Alexanderschanze - Allerheiligen
72250 Freudenstadt