Oppenau - Von Allerheiligen über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück

• 1.052 m
  • Start: Parkplatz Klosterruine Allerheiligen
  • Ziel: Parkplatz Klosterruine Allerheiligen

Aussichtsreiche Rundwanderung über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenwanderung mit tollen Ausblicken ins Renchtal sowie in die Rheinebene. Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Wegpunkte

Parkplatz Klosterruine Allerheiligen
Klosterruine Allerheiligen
Historische Stätten
Parkplatz Klosterruine Allerheiligen

Wir starten die Wanderung am Eingang (den Parkplätzen) zu der Klosterruine Allerheiligen. Von dort wandern wir zur Bushaltestelle und überqueren die Straße. Wir wandern entlang der Markierung des Renchtalsteiges hinauf über die Jakobshütte, den Standort "Tausendmeterweg" zum Schliffkopf. Auf dem Schliffkopf haben Sie eine wunderbare Fernsicht über das Renchtal.

Weiter geht die Wanderung auf dem Renchtalsteig vorbei an der Aussichtsplattform und am Schliffkopfhotel. Immer weiter führt uns der Weg bis zum Standort "Schwabenrank", dort verlassen wir den Renchtalsteig und wandern hinab zur Wahlholzhütte. Von dort geht es weiter über den Roten Schliff zum Schwarzwaldvereins-Ehrenmal. Unser Weg führt uns nun hinauf zur Klosterruine Allerheiligen, dem Ende unserer Wanderung.

• Einkehrmöglichkeit

• Gipfel

• Rundweg

Feste Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke

Von Oppenau auf der K5370 durchs Lierbachtal bis Allerheiligen.

Über die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) an der Abzweigung Ruhestein nach Allerheiligen abbiegen.

Große Parkplätze an der Klosterruine sowie an den Wasserfällen Allerheiligen vorhanden.

Von Oppenau Bahnhof mit der Linie 425 bis zum Ausstieg Allerheiligen.

Weitere Infos / Links

Anna-Lena Bruder

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Tipp des Autors

Genießen Sie unterwegs ein Schwarzwälder Vesper!

Karte

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Oppenau - Von Allerheiligen über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück
77728 Oppenau