Oppenau - Von Allerheiligen über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück

GPX

PDF

12,71 km lang
Wandern

Aussichtsreiche Rundwanderung über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenwanderung mit tollen Ausblicken ins Renchtal sowie in die Rheinebene. Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung & Wegbeläge

Wir starten die Wanderung am Eingang (den Parkplätzen) zu der Klosterruine Allerheiligen. Von dort wandern wir zur Bushaltestelle und überqueren die Straße. Wir wandern entlang der Markierung des Renchtalsteiges hinauf über die Jakobshütte, den Standort "Tausendmeterweg" zum Schliffkopf. Auf dem Schliffkopf haben Sie eine wunderbare Fernsicht über das Renchtal.


Weiter geht die Wanderung auf dem Renchtalsteig vorbei an der Aussichtsplattform und am Schliffkopfhotel. Immer weiter führt uns der Weg bis zum Standort "Schwabenrank", dort verlassen wir den Renchtalsteig und wandern hinab zur Wahlholzhütte. Von dort geht es weiter über den Roten Schliff zum Schwarzwaldvereins-Ehrenmal. Unser Weg führt uns nun hinauf zur Klosterruine Allerheiligen, dem Ende unserer Wanderung.


 

Ausstattung

Feste Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke

Tipp des Autors

Genießen Sie unterwegs ein Schwarzwälder Vesper!

Anreise & Parken

Von Oppenau auf der K5370 durchs Lierbachtal bis Allerheiligen.

Über die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) an der Abzweigung Ruhestein nach Allerheiligen abbiegen.

Große Parkplätze an der Klosterruine sowie an den Wasserfällen Allerheiligen vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Oppenau Bahnhof mit der Panoramalinie 7125 bis zum Ausstieg Allerheiligen. Der Bus verkehrt von Mai - November an Feiertagen sowie Samstags und Sonntags. 

Karte

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Weitere Infos / Links

Autor:in

Anna-Lena Bruder

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach
Tourdaten
Start: Parkplatz Klosterruine Allerheiligen
Ziel: Parkplatz Klosterruine Allerheiligen

mittel

06:07:00 h

12,71 km

504 m

502 m

603 m

1.052 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.