Motorradtour 8 - Der Schwarzwald und die Zollernalb

• 1.683 m
  • Start: Unterer Marktplatz Freudenstadt
  • Ziel: Unterer Marktplatz Freudenstadt
Mit 151 km eine kürzere Runde vom Schwarzwald über hügelige Hochebenen zur Zollernalb und durch kurvenreiche Täler wieder zurück. Lohnenswerter Abstecher zur Burg Hohenzollern, die majestätisch auf einem Hügel bei Hechingen thront.

Wir starten unsere Tour auf dem Unteren Marktplatz in Freudenstadt und fahren über die B294 nach Loßburg. Rechts ab über Ödenwald, Schömberg und weiter über die kurvenreiche, wenig befahrene Straße durch das Rheinerzauer Tal bis nach Schenkenzell (L405). Ein kurzes Stück auf der B294 Richtung Alpirsbach, dann rechts hoch auf die hügelige Hochebene und auf der L422 nach Rötenberg.

Weiter geht es auf der K5526 über Winzeln nach Waldmössingen (L422). Dort links auf die L419 nach Oberndorf am Neckar.

Über die L415 gelangen wir nach Rosenfeld, anschließend weiter auf der L390 nach Haigerloch (Atomkellermuseum, Schloss, Aussichtsturm).

Wer möchte, kann einen Abstecher zur 20 km entfernten Burg Hohenzollern bei Hechingen machen (B463 und B27). Weiter geht es auf der L360 durchs Eyachtal über Mühringen bis Eyach. Zurück durch das Neckartal, zunächst auf der L370 über Mühlen nach Horb am Neckar (historische Altstadt), dann weiter auf der B14 bis nach Sulz am Neckar.

In Sulz biegen wir rechts ab auf die L409 und wieder hinunter ins Glatttal (ein Abstecher zum Wasserschloss Glatt lohnt sich) Richtung Freudenstadt. Ab Aach führt uns die B28 wieder nach Freudenstadt zurück.

Wegpunkte

Unterer Marktplatz Freudenstadt