Kappelrodeck - Weinwanderung rund um das "Rotweindorf" (Offizielle Tour)

Rundweg
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Tolles Panorama
Wandern
  • Start: Bahnhof Kappelrodeck
  • Ziel: Bahnhof Kappelrodeck
Eine schöne tagesfüllende Rundtour mit herrlichen Ausblicken über Kappelrodeck und Waldulm.

Ein bisschen was von Allem!

Auf dieser Tour wird es Ihnen an nichts fehlen: Sonnenreiche, gut befestigte Wege umgeben von reichen Rebhängen; weiche Pfade durch schattige Wälder, Rastmöglichkeiten bei verschiedenen Schnaps- und Getränkebrunnen - und immer wieder grandiose Ausblicke in idyllische Schwarzwaldtäler und das Rheintal. Nehmen Sie sich Zeit, die Wege im "Rotweindorf" zu entdecken!

Der Weg ist mit der gelben Raute gekennzeichnet!

Ab dem Bahnhof gelangen wir über einen kleinen Anstieg zum „Dasenstein“. Über gut befestigte Wege durch die Weinberge kommen wir zum Parkplatz hinter dem „Schützenhaus“. Von dort geht es über den Langenberg und den Hinteren Lammhof auf die andere Talseite zum Heidenhof und hinauf zum „Ganzeckerhof“ (beide mit Getränkebrunnen). Wir halten uns rechts und gehen bei der Waldstrasse in Richtung Waldparkplatz Käferwald. Jetzt geht es Richtung Waldulm. Über die Rußhalde und den „Ortenauer Weinpfad“ gelangen wir über Tal und Sieter zum Ringelbacher Kreuz. Hier lädt das Berggasthaus Zur Einkehr zur gemütlichen Rast ein. Weiter geht es über die "Scherd" mit tollen Ausblicken auf das Renchtal zur einen und das Achertal zur andern Seite. Auf dem „Rotweinweg“ Waldulm gehen wir zum Winzerkeller Waldulm und von dort über den Obstgarten zurück zum Ausgangspunkt.

• Einkehrmöglichkeit

• Rundweg

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

P&R Parkplätze beim Bahnhof Kappelrodeck
Mit der Deutschen Bundesbahn bis Bahnhof Achern, dann mit der Ortenau S-Bahn nach Kappelrodeck

Weitere Infos / Links

www.kappelrodeck-tourismus.de

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Tipp des Autors

Der Ausblick von der Dasensteinhütte wurde 2016 zur "schönsten Weinsicht Badens" ausgezeichnet!

Kappelrodeck - Weinwanderung rund um das "Rotweindorf" (Offizielle Tour)
77876 Kappelrodeck