Kappelrodeck - Durch die Weinberge (offizielle Tour)

Rundweg
Schwierigkeit: mittel
Kondition: leicht
Tolles Panorama
  • Start: Bahnho Kappelrodeck
  • Ziel: Bahnho Kappelrodeck

Immer auf der Sonnenseite führt dieser Weg durch Weinberge bis zum Knetschwasen.

Diese Rundtour führt ab dem Bahnhof über Venedig durch die Ortsmitte. Vorbei am Marktplatz halten Sie sich links, überqueren die Acher und erreichen die Ibergstraße. Durch die Unterführung gelangen Sie auf die gegenüberliegende Straßenseite der L87 (Besenstiel) um anschließend links dem Kappelrodecker Weinlehrpfad hinauf zum Dasenstein (Felsengruppe in den Weinbergen) zu folgen.  Die Dasensteinhütte wurde zu Badens schönster Weinsicht gekürt; und tatsächlich - hier genießen Sie einen herrlichen Blick über den Ort bis hin zur Rheinebene. Über die Stufen die zur Felsformation führen, folgen Sie anschließend der gelben Raute weiter in Richtung Ottenberg und Steinebach. Ab hier gehen Sie entlang des „Ortenauer Weinpfades“ bis zum Knetschwasen. Über den Eichwald, durch ausgedehnte Weinberge und die Ballenhütte gelangen Sie zurück nach Kappelrodeck.

• Rundweg

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

P&R Parkplätze Hauptbahnhof Kappelrodeck
Mit der Deutschen Bundesbahn bis Bahnhof Achern, dann mit der Ortenau S-Bahn nach Kappelrodeck-Ost (Startpunkt der Tour ist das Zuckerbergschloss, Grüner Winkel 60, 77876 Kappelrodeck)

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal

Tipp des Autors

Edle Weine (auch zum Verkosten) finden Sie entlang der Tour in den Ortsteilen Ottenberg (Winzerhof Doll) und Steinebach (Weingut Tobias Köninger).

Kappelrodeck - Durch die Weinberge (offizielle Tour)
77876 Kappelrodeck