Freudenstadt RR Tour 2 Allerheiligen & Zeitfahren Oppenauer Steige

• 1.189 m
  • Start: Tourist-Information Freudenstadt Marktplatz
  • Ziel: Tourist-Information Freudenstadt Marktplatz
Wir fahren durch Baiersbronn zum Ruhestein. Weiter geht es zu den Wasserfällen Allerheiligen nach Oppenau. In Oppenau können Sie sich messen im Bergzeitfahren nach Zuflucht. Von dort geht es zurück über die Schwarzwaldhochstraße nach Freudenstadt.

Zustand der Straßen: ****
Verkehr: ****

1 Stern = sehr schlecht
2 Sterne = schlecht
3 Sterne = mittel
4 Sterne = gut
5 Sterne = sehr gut

Wegpunkte

Tourist-Information Freudenstadt Marktplatz
Parkplatz Kniebishütte
Parkmöglichkeiten
Wanderparkplatz Teuchelwald
Parkmöglichkeiten

Auf Youtube finden Sie ein kurzes Video mit den wichtigsten Wegpunkten: https://www.youtube.com

Vom Marktplatz geht es aus los in Richtung Baiersbronn. An der Ampel links abbiegen und nach 150m in einer Rechtskurve scharf links. Es geht leicht bergab und nach 50m gleich rechts weg in die Schillerstraße. Wir befinden uns auf dem Radweg in Richtung Baiersbronn. Den Radweg bis nach Baiersbronn weiterfahren. Dort angekommen an der nächsten Ampel links abbiegen und nach 150m rechts durch den kleinen Park. Nach dem Dachdeckerbetrieb rechts weg über die kleine Brücke und wieder links auf der Straße. Wir fahren auf der Straße die nächsten Kilometer bis hoch zum Naturschutzzentrum/Nationalparkzentrum Ruhestein. Oben angekommen links über den Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes rechts überqueren der B500 in Richtung Allerheiligen. Dem Straßenverlauf folgen bis nach Oppenau. In Oppenau links abbiegen, Richtung Freudenstadt. Wir fahren den Berg hoch bis nach Zuflucht. Es geht auf dem Radweg weiter bis zur Alexanderschanze. Dort links abbiegen bis nach Kniebis. In Kniebisdorf rechts abbiegen und auf dem asphaltierten Wanderweg weiter bis Wir auf der Straße L404 links einbiegen. Wir bleiben auf der Straße bis nach Freudenstadt. Zurück in Richtung Stadtmitte / Marktplatz. Dort haben Wir das Ziel erreicht.

• Einkehrmöglichkeit

• Rundweg

Helm
Rennrad
Ersatzmaterial

Freudenstadt-Information:

Freudenstadt Tourismus
Telefon: 07441 864-0
Email: touristinfo@freudenstadt.de

Quelle: https://www.ferien-in-freudenstadt.de/tourist-information/lage-anreise

Besucherzentrum am Kniebis:

Straßburger Straße 349
72250 Freudenstadt-Kniebis
Email: touristinfo@kniebis.de

Quelle: http://www.kniebis.de/home/besucherzentrum/

Freudenstadt:
Es stehen Ihnen zahlreiche Parkplätze in Freudenstadt zur Verfügung. Direkt am Marktplatz (Tourist-Information) ist eine Tiefgarage für Sie vorhanden.

Besucherzentrum Kniebis:
Direkt am Besucherzentrum sind ausreichend Parkplätze.

Anreise mit Bus oder Bahn bis Freudenstadt Stadtbahnhof bzw. Bushaltestellen Marktplatz/Post und Marktplatz/Stadthaus. Fahrpläne unter www.efa-bw.de.

Weitere Infos / Links

Pro-cyCL / Professional cycling Christian Ludewig

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Tipp des Autors

Genießen Sie die Aussicht bei Allerheiligen und gönnen Sie sich kurz einen Moment Pause am Studentenfelsen.

Sicherheitshinweise

Helmpflicht!
Es gilt die StVo

Bitte beachten Sie, dass es während der Tour zu Änderungen der Strecke kommen kann durch Sperrungen oder Baumaßnahmen. Dies kann bei der Planung dieser Touren nicht inbegriffen sein. Haben Sie keine Ortskenntnisse und benötigen Hilfe bei einer Ausweichroute, sollten Sie sich die Telefonnummer der Tourist-Information Freudenstadt speichern.

Telefon: 07441 864-0

Freudenstadt RR Tour 2 Allerheiligen & Zeitfahren Oppenauer Steige