Freudenstadt: Durch den Wald nach Baiersbronn

Wandern
  • Start: Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64
  • Ziel: Baiersbronn Bahnhof
Wanderung durch die Wälder nördlich von Freudenstadt und hinunter nach Baiersbronn.

Diese Tour führt zum nördlichen Stadtrand von Freudenstadt und über den sonnigen Heideweg bis zum Waldrand. Anschließend geht es durch den Wald, vorbei am Friedensbaum (Mammutbaum aus dem Jahr 1871), und schließlich hinab nach Baiersbronn.

Wegpunkte

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64
Spielplatz Talblick
Spielplätze

Wegbeschreibung

An der Tourist-Information folgen Sie dem Mittelweg (rote Raute mit weißem Strich) in Richtung Besenfeld: vorbei am Rathaus über die Forststraße zum "Stadtbahnhof". Hier links über die Ringstraße, Hirschkopfstraße und Wildbader Straße zum nördlichen Stadtrand. Nun biegen Sie links in den Heideweg ein, der durch die Wiesenlandschaft bis zum Waldrand führt (Wegweiser "Heide Herwig"). Werfen Sie dabei einmal einen Blick zurück und genießen Sie die schöne Aussicht auf Freudenstadt. Vom Waldrand folgen Sie der Beschilderung nach Baiersbronn, am "Spielplatz Hüttenteich" vorbei zum Wegweiser-Standort  "Platten"Ab hier führt die blaue Raute Richtung Baiersbronn auf den "Surrbachkopf" und nach rechts hinunter zur "Birkleshütte" . Hier nicht geradeaus weiter, sondern rechts hoch und über den "Hirschkopf" zum Friedensbaum. Rechts am Mammutbaum, der 1871 gepflanzt wurde, vorbei geht es zum "Schönblickwegle". Ab hier halten Sie sich bitte an die gelbe Raute und laufen den Fußpfad hinab. Am Ende des Fußpfades links halten bis zum Wegweiser "Steinbruchhütte" . Weiter geht der Abstieg nach Baiersbronn über "Schönblick" zum "Brunnenteich" und auf dem Panoramaweg Richtung "Ev. Marienkirche" . Genießen Sie dabei die wunderschöne Aussicht auf Baiersbronn. Die Rückfahrt nach Freudenstadt ist regelmäßig mit dem Bus (ab Kirche) und mit der S-Bahn ab  "Bahnhof" möglich.

Festes Schuhwerk empfohlen.

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.

Tiefgarage Marktplatz

Freudenstadt ist gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

* S-Bahn ab Karlsruhe bis Freudenstadt Stadtbahnhof im Stundentakt

* S-Bahn ab Offenburg und Stuttgart (am Hbf umsteigen zum Stadtbahnhof).

* verschiedene Buslinien aus den umliegenden Ortschaften bis zum Marktplatz oder zum ZOB neben dem Stadtbahnhof

Vom Stadtbahnhof/ZOB sind es ca. 500 m zum Startpunkt Tourist-Information (mitten auf dem Marktplatz).

=> Rückfahrt von Baiersbronn mit der S8 / S81 bis Stadtbahnhof Freudenstadt oder mit den Linienbussen 21 bzw. F11 bis Marktplatz.

Fahrplanauskunft: www.efa-bw.de

Weitere Infos / Links

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Isabel Blüher-Hanas

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Tipp des Autors

Besuchen Sie das Hauffs Märchenmuseum (direkt neben der Kirche). Geöffnet Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Einkehrmöglichkeiten:  verschiedene Restaurants in Baiersbronn-Oberdorf sowie im Ortskern und am Bahnhof

Sicherheitshinweise

Vorsicht bei Nässe, Rutschgefahr auf den Fußpfaden. Im Winter bei Schnee nicht begehbar.

Karte

WanderWelten (Freudenstadt / Loßburg mit Alpirsbach, Bad Rippoldsau-Schapbach, Baiersbronn), 1:25.000, wasser- und reißfest, digitale Kartografie F. Ruppenthal GmbH Karlsruhe, € 5,90 (€ 5,50 mit Gästekarte)

Freudenstadt: Durch den Wald nach Baiersbronn
72250 Freudenstadt