Entlang des Forbachs von Freudenstadt nach Baiersbronn

Winterwandern
  • Start: Stadtbahnhof Freudenstadt/Bahnhof
  • Ziel: Wander-Informationszentrum in Baiersbronn

Diese Wanderung beginnt zuerst mit einer Fahrt von Baiersbronn nach Freudenstadt mit der S-Bahn. Vom Stadtbahnhof aus flanieren Sie zum Freudenstädter Brauhaus „Turmbräu“ auf dem Marktplatz. Von hier geht es bergab in Richtung Adler-Anlagen. Nun beginnt der Abstieg über die alte Steige nach Christophstal zum Bärenschlössle. Vorbei an den Standorten Fischweiher, Finkenwiese gehen Sie in Richtung Viadukt. Am Bach angekommen, biegen Sie links ab in die Straße „Finkenwiese“ und folgen dem Radweg „Tour de Murg“ bis zum Fischerhäusle. Nun geht es in der Talaue dem Wilhelm-Günter-Weg folgend bis zur Kreuzung am alten Schulhaus, wo es bergauf dem Kniebisweg folgend zur Michaelskirche geht, einer verträumten Holzkapelle, direkt am Waldrand gelegen. Am Waldrand entlang gelangen Sie zum Kendlesbrunnen, folgen Sie weiter geradeaus dem geteerten Weg bis zu einer Brücke. Hier folgen Sie linksseitig dem Forbach bis zur nächsten Brücke, wo Sie links bergauf in den Reuteweg abbiegen und diesem auf Halbhöhenlage folgen bis der Stöckerweg kreuzt. Hier geht es rechts steil bergab am Standort Stöckerwiesen vorbei zum Ausgangspunkt am Bahnhof in Baiersbronn.

Wegpunkte

Stadtbahnhof Freudenstadt/Bahnhof
Wander-Informationszentrum in Baiersbronn

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen.

Das Wander-Informationszentrum bietet Eiskrallen zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

Stadtbahnhof Freudenstadt

Wander-Informationszentrum Baiersbronn

Bahnhof Baiersbronn

S-Bahn und Bus  Haltestelle Bahnhof Baiersbronn

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

Baiersbronn Touristik

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Sicherheitshinweise

Die Winterwanderwege werden ab einer Schneehöhe von 10 cm geräumt.

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Winter ist Ruhezeit für Natur und Tiere. Für ein unbeschwertes Wintersportvergnügen bitten wir Sie daher besonders, uns mit der Einhaltung der Verhaltensregeln zu unterstützen, auf den Wegen zu bleiben und Lärm zu vermeiden.

Entlang des Forbachs von Freudenstadt nach Baiersbronn
72250 Freudenstadt