e-Bike Tour 6 Alpirsbach - Auf den Pfaden der Brauereikunst

E-Bike Touren
  • Start: Touristinformation Alpirsbach
  • Ziel: Touristinformation Alpirsbach
Eine idyllische Tour durch die Tiefen des Schwarzwaldes. Entlang an Felsen und klaren Bächen geht es um den Ursprung der Brauereikunst.

Erleben Sie die einzigartige Natur des Schwarzwaldes. Zum Ursprung der Brauereikunst geht es entlang klarer Bäche und romatischen tiefen Wäldern. Es geht bergauf nach Schömberg und entlang der Kinzig zurück nach Alpirsbach.

Wegpunkte

Touristinformation Alpirsbach
Touristinformation Alpirsbach

Diese Tour ist besser geeignet für E-MTB´s !

Vom Start, an der Touristinformation Alpirsbach, geht es rechter Hand los. Am Marktplatz links abbiegen und der Spitalgasse folgen. Nach 500m links abbiegen in die Otto-Müller-Straße. Bergauf der Straße folgen und dann geradeaus der Straße folgen in die
Reinerzauer-Steige. Weiter bergauf bis km 3,2. Hier verlassen wir die Straße geradeaus bergauf auf den Schotterweg. Oben angekommen bei der Blassenbuchhütte biegen wir links ab. Direkt danach rechts halten in Richtung Schömberg. Dem Radweg immer geradeaus weiter folgen bis nach Schömberg. An der L405 (km 7,6) rechts abbiegen. Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (Mesenwaldstraße) bergab nehmen. Auf dem Radweg geht es in Serpentinen steil und schottrig bergab. Vorbei an der Haselmaushütte geht es weiter bergab bis zur Grillhütte. Hier verlassen wir nach der Grillhütte den Radweg rechter Hand. Es geht weiter bergab in Richtung Kinzig. Vorbei an den Forellenteichen kommen wir an der "Obere Mühle" raus. Hier biegen wir rechts ab (km 12) und folgen dem Kinzigtalradweg. Nach 2,7 km rechts abbiegen. Bei km 17,2 rechts halten und den Kinzigtalradweg verlassen (NICHT links über die Brücke fahren!). Dem Weg folgen bis nach Alpirsbach. An der B294 (Ortseingang Alpirsbach) rechts abbiegen und der Straße folgen bis km 18,5. Hier biegen wir rechts ab und fahren durch die Unterführung. Direkt danach geht es links weg in den Klostergarten. Wir fahren durch den Klostergarten bis zum Kloster. Dort rechts halten. Am Marktplatz links halten und zurück zum Ausgangspunkt.

• Einkehrmöglichkeit

• Kulturell interessant

• Rundweg

Helm

Wetter angepasste Kleidung

Rucksack mit Verpflegung

GPS-Gerät empfehlenswert

Tourist-Info Alpirsbach

72275 Alpirsbach

Auf den ausgewiesenen Parkplätzen
Bus: Haltestelle Bahnhof

Bahn: Haltestelle Alpirsbach

Pro-cyCL / Professional cycling Christian Ludewig

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Tipp des Autors

Im Anschluß lohnt sich eine Brauereibesichtigung im Alpirsbacher Kloster.

Sicherheitshinweise

Helmpflicht

Es gilt die StVo.!

Handy mit Notfallnummern

Besondere Vorsicht ist geboten:

Der Radweg von Schömberg an die Kinzig runter ist sehr steil und steinig!

Diese Tour ist besser geeignet für E-MTB´s !

e-Bike Tour 6 Alpirsbach - Auf den Pfaden der Brauereikunst
72275 Alpirsbach