Der Württembergische Kniebis Ausgeschilderte Winterwanderung gelb

Winterwandern
  • Start: Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis
  • Ziel: Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis
Die Winterwanderung startet am Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis und führt über den Ellbachseeblick rund um den württembergischen Kniebis

Am Besucherzentrum überqueren wir die B 28 und gehen auf der anderen Straßenseite durch den geräumten Waldweg bis wir an das Buchschollensträßchen kommen. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Sträßchen bis auf der linken Seite ein Köhlerhaufen kommt. Hier machen wir einen Abstecher nach links und wandern zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick. Nach dem Genuss des wunderbaren Blicks über den See und hinab ins Mitteltal kehren wir zum Buchschollensträßchen zurück und gehen weiter in Richtung Dorf. Über die Straße Am Buchschollen kommen wir in die Baiersbronner Straße. Hier wandern wir nun nach rechts vorbei am Rodelhang für die Kleinen und der ev. Kirche bis hin zum Kloster. Dort folgen wir oberhalb des Klosters der Alten Paßstraße bis es links zur Tankstelle geht und dort über die Brücke auf den Salzleckerweg. Hier nun rechts und über den Salzleckerweg bis zum Parkplatz an der B 28. Von dort geradeaus über den geräumten Winterwanderweg durch den Wald bis zur Rippoldsauer Straße. Diese überqueren wir und folgen der Straße aufwärts bis zur B 28 und zurück zum Besucherzentrum.

Wegpunkte

Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis
Kniebishalle
Stadthalle/Tagungszentrum

• Rundweg

Winterfeste Schuhe, bei Eis eventuell Stollen

Über die B 28 aus allen Richtungen bis zum Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis
Großer Parkplatz am Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis oder am Skistadion
Ab Freudenstadt mit der Linie 12 oder 7266, am Wochenende Linie 2 und 13. Haltestelle Kniebis Skistadion

Ellen Bidermann-Hoppart

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Sicherheitshinweise

Je nach Schneehöhe muss die Aussichtsplattform aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Karte

Flyer: Unbeschwerte Winterfreude im Schwarzwalddorf Kniebis. Erhältlich im Besucherzentrum und der Skihütte.

Der Württembergische Kniebis Ausgeschilderte Winterwanderung gelb
72250 Freudenstadt