Blicke über Oppenau - Wanderung über die Klein- und Hochebene

Kondition: mittel
  • Start: Günter-Bimmerle Halle Oppenau: Einmatt 6, 77728 Oppenau
  • Ziel: Günter-Bimmerle Halle Oppenau: Einmatt 6, 77728 Oppenau
Diese mittlere Rundwanderung mit kräftigem Anstieg führt zum Immersberg und durch Mischwald zur Freizeitanlange Kleinebene. Auf teils schmalen Pfaden können immer wieder tolle Aussichten auf Oppenau genossen werden.

Wegpunkte

Günter-Bimmerle Halle Oppenau: Einmatt 6, 77728 Oppenau
Spielplatz Kleinebene
Spielplätze
Günter-Bimmerle Halle Oppenau: Einmatt 6, 77728 Oppenau

Beginn dieser Wanderung ist am Schwimmbad in Oppenau. Sie verlassen den Parkplatz und wandern entlang der Straße bis Sie auf die Hauptstraße treffen, überqueren Sie diese und folgen dem Weg über Treppen hinauf zum Rußdobel. Dort folgen Sie der Straße abwärts, bis auf der linken Seite ein schmaler Wanderweg über die Wiese bergan in Richtung Lierbach führt. Sie wandern teils auf schmalen Wegen relativ eben bis zum Nordwasser. Von dort geht es stetig über den Spicherdobel auf dem breiten Immersbergweg aufwärts. Am Standort Immersberg vorbei zum Bacherliseck. Der Weg führt weiter über den Wegweiser am Steinköpfle und Hochebene zum Haldenhofdobel und vorbei an der Sattelhütte hinab zum Heimbachdobel.

Von dort geht es über einen hübschen Pfad steil bergauf zum Rebberg. Dort befindet sich ein toller Kinderspielplatz und außerdem können Sie dort die sagenhafte Aussicht auf Oppenau genießen. Nun Wandern Sie auch auf dem Kindererlebnispfad "Rosi Rotkehlchen". Der weitere Weg führt Sie vorbei an der Grillhütte und der Wassertretstelle (Kleinebene) bis Sie über eine kleine Treppe an die Straße gelangen. Diese überqueren Sie und gehen Sie weiter über den Parkplatz bis Sie wieder auf dem Wanderweg sind. Sie wandern nun mit traumhaftem Blick auf Oppenau weiter, bis in einer scharfen Linkskurve zwei Wanderwege abgehen. Nehmen Sie den linken, schmaleren Pfad und gehen Sie an der Friedenseiche vorbei zu einem Rastpavillon. Dort gehen Sie links auf einem schmalen Pfad hinab bis Sie auf der Wiese sind. Folgen Sie der Beschilderung des Kinderpfades immer weiter. Unterwegs passieren Sie die Friedenseiche, den Scheibenfelspavillon und gelangen so zur Kletthütte. Folgen Sie dem Weg weiter bis Sie auf den breiten, ebenen Weg, den Panoramaweg treffen. Auf diesem angelangt, gehen Sie nach links, bis zum Schlossgrund. Für ca. 10 Meter folgen Sie der Teerstraße bergauf und biegen dann rechts wieder auf den Panoramaweg ein. Gehen Sie nun weiter bis zum Rußdobel, wo Sie wieder über Treppen zum Ausgangspunkt gelangen.

• Familienfreundlich

• Rundweg

Festes Schuhwerk und Proviant sind empfehlenswert.

Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe und Freiburg her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch nach ca. 25 km kommen sie in Oppenau an. Nun folgen Sie der Beschilderung bis zum Freibad / der Günter-Bimmerle Halle.

Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt am Start der Tour.

Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg. Von dort mit der Ortenauer S-Bahn 30 min. zum Bahnhof Oppenau (Richtung Bad Griesbach) oder alternativ mit Buslinie 7137 vom Offenburger zentralen Busbahnhof (2 min. vom Offenburger Bahnhof) zum Bahnhof Oppenau.

Weitere Infos / Links

Wandertipps des Renchtals: 24 Touren mit Karte

Anna-Lena Bruder

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Tipp des Autors

Neugierig auf Rosi Rotkehlchen geworden? Der Erlebnispfad beginnt am Rathaus in Oppenau!

Sicherheitshinweise

Keine Sicherheitshinweise

Karte

Wanderkarte Renchtal / Ortenau, Maßstab 1:35000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Blicke über Oppenau - Wanderung über die Klein- und Hochebene
77728 Oppenau