Annis Schwarzwald Geheimnis in Oberkirch-Nußbach

Wandern
  • Start: Weingut Herztal: Herztal 115, 77704 Oberkirch
  • Ziel: Weingut Herztal
Geht mit Anni auf Entdeckungstour im Schwarzwald und hört euch die spannende Geschichte von Nevin und seinem kranken Zirkuspferd an. Ein Rätselspaß für die ganze Familie.

Staunen, lesen und die richtige Kombination finden. Begebt Euch gemeinsam mit Schwarzwaldmaskottchen Anni und dem Tierpfleger Nevin auf Entdeckungstour. Um ein krankes Zirkuspferd zu retten und Tierpfleger Nevin zu helfen, müsst Ihr knifflige Räsel lösen. Die Wanderstrecke ist auch kinderwagengeeignet. Der Rätselspaß dauert ca. 3 - 4 Stunden. Den Rucksack mit den 11 Rätselnoxen erhaltet Ihr bei der Renchtal Tourismus GmbH, nur mit Voranmeldung (Tel. 07802 82600). Empfohlen für Kinder von 7 - 12 Jahren.

Teilnahmegebühr beträgt 25,00 € zggl. 50,00 € Pfand. Auf Wunsch gerne auch mit Bollerwagen.

Wegpunkte

Weingut Herztal: Herztal 115, 77704 Oberkirch
Sagentafel "Kammeri Bettlad"
Naturerlebnispfad

Wegbeschreibung

Der Start der kinderwagenfreundlichen Tour befindet sich am Weingut Herztal im Ortsteil Oberkirch-Nußbach.

Das Weingut im Rücken biegt Ihr rechts ab und dann gleich wieder rechts hinauf in den Rebberg Richtung Judas Thaddäus-Kappelle. Dort angekommen folgt Ihr rechter Hand dem Höhenkamm bis zur St. Wendelin Kapelle. Der Weg verläuft ab hier durch den Wald bis zum Münsterblick, der einen schönen Ausblick auf das Renchtal und die Rheinebene bis zum Straßburger Münster bietet. Hier könnt Ihr ein tolles Picknick machen.

Jetzt geht die Wanderung links weiter durch die Weinberge bis Ihr auf eine T-Kreuzung stoßt und dort rechts zum Rohrbacher Eck abbiegt. Am Rohrbacher Eck geht der Weg rechts ab. Folgt der gelben Raute an der Kammeri Bettlad vorbei zum Rappenloch. Biegt dort rechts ab zum Weilerwald und dann wieder rechts ab zum Standort Gänsweid. Von hier geht es immer gerade aus der Straße folgend zurück zum Weingut Herztal.

Toureigenschaften

• Einkehrmöglichkeit

• Familienfreundlich

• Kinderwagentauglich

• Kulturell interessant

• Rundweg

Von der Autbahn A5 nehmt Ihr die Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe und Freiburg her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch. Nach ca. 10 km erreicht Ihr die Ausfahrt "Nußbach". Dort abbiegen Richtung Ortsmitte bis zur Ortsverwaltung Nußbach. Folgt dem Schild bis zum Weingut Herztal (Herztal 115).
Kostenlose Parkplätze für Annis Schwarzwaldgeheimnis sind am Weingut Herztal vorhanden.
Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg. Von dort mit der Ortenauer S-Bahn 20 min. zum Bahnhof Oberkirch (Richtung Bad Griesbach). Von dort Bus 7137, Ringbus 1 und 2 bis zur Haltestelle Nußbach Friedhof oder Kirche nehmen. Etwa 1,5 Kilometer sind noch bis zum Start zu gehen.

Nicole Singler

Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach

Tipp des Autors

Unterwegs findet Ihr tolle Plätze zum Ausruhen und Picknicken (am Münsterblick).

Karte

Wanderkarte Renchtal / Ortenau, Maßstab 1:35000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Wanderkarte Achern - Renchtal/ Hornisgrinde, Maßstab 1:25.000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Annis Schwarzwald Geheimnis in Oberkirch-Nußbach
77704 Oberkirch