Achern: Hansjakob-Weg von der Illenau nach Oberachern -Rundweg-

Themenweg
  • Start: Achern Illenau
  • Ziel: Achern Illenau

Auf diesem Rundweg folgt man den Spuren des Pfarrers Heinrich Hansjakob, der 1894 als Patient in der Illenau diese Strecke zur Heilung seines Schwermutes und Geistes erwanderte.

Der Hansjakob-Weg

Heinrich Hansjakob (1837-1916) zählte zu den bekanntesten und populärsten Schriftstellern Süddeutschlands. Immer wieder litt Heinrich Hansjakob -bei familiärer Vorbelastung- unter depressiven Schüben, die schließlich vom 6. Januar bis zum 26. März 1894 zu einer stationären Behandlung in der Heil und Pflegeanstalt Illenau führten. Fast täglich unternahm er ausgedehnte Wanderungen, die Ihn zu seinem befreundeten Berufskollegen Pfarrer Albin Kern ins Pfarrhaus nach Oberachern führte. "In der betrübtesten Zeit meines Lebens war er mein täglicher, treuer Begleiter und Freund". Der Rundweg führt uns von der Illenau durch den Eichelgarten, hier befindet sich der Eingang zum Eiskeller, auf dem Weg zum Wasserreservoir wurde im November 2006 die Geburtsbaumallee angelegt. Vorbei am mächtigen Heldenhain-Gedenkstein, zur Antoniuskapelle. Nun geht es hinunter zum Pfarrhaus und der Kirche St. Stefan. Nach dem Besuch ging er über die heutige Illenauer Straße zurück zur Illenau.

Wegpunkte

Achern Illenau

Illenau Rathaus, hinterer Teil der Kirche, Eichenwäldele, vorbei am Eiskellerwald, bei Waldlichtung links halten, Geburtsbaumallee, Wasserreservoir, Heldenhain-Gedenkstein, Friedhof Oberachern, Antoniuskapelle Oberachern, hinunter zum Pfarrhaus Oberachern mit der Kirche St. Stefan, an der Oberacherner Straße zurück bis Höhe Pappelallee, Rathaus Illenau

• Einkehrmöglichkeit

• Familienfreundlich

• Kulturell interessant

• Rundweg

Autobahn A5, Ausfahrt Achern, Autobahnzubringer (L87)  Richtung Kappelrodeck fahren. Nach ca. 4 km links nach Achern abbiegen. Über den Scheck-In Kreisel  auf die Fautenbacher Str. Richtung Stadtmitte fahren, durch ganz Achern durchfahren bis zur Polizei, hier am Kreisel rechts halten, und wieder die erste Abzweigung rechts fahren auf die Illenauer Str. bis zur Illenauer Allee.  Links abbiegen zum Rathaus Illenau.
Kostenlose Parkplätze am Rathaus in der Illenau.

Bahn IRE und RE, Ortenau-S-Bahn nach Achern. Mit dem Bus weiter zur Haltestelle Achern Illenau, Busverbindungen aus Nachbargemeinden

Bus Linie 7124 Achern-Oberkirch, Haltestelle Achern Illenau, verkehrt Montag-Freitag, am Samstag nur eingeschränkt

Zug Linie 717 Ottenhöfen-Achern, Haltestellen Achern Stadt und Bahnhof

Fahrpläne: www.efa-bw.de