Walcker Orgel

PDF

Historische Stätten

Historisch wertvolle, denkmalgeschützte, für Mittelbaden einmalige Orgel.

Die heutige Orgel in der ev. Heilig-Kreuz-Kirche wurde von Eberhard Friedrich Walcker aus Ludwigsburg in bester handwerklicher Qualität und nach neuer Orgelbautechnik erbaut und im Jahre 1856 in Loffenau eingeweiht. Sein Handwerksbetrieb zählte zu den bedeutendsten Orgelbauwerkstätten des 19. Jahrhunderts. Nach mehrfacher Generalüberholung und einem unvorteilhaften Umbau wurde sie im Jahre 2004 von der Firma Vleugels Orgelmanufactur teils saniert, teils in ihren Originalzustand zurückgebaut.
Nun erklingt sie wieder in der Originalversion mit ihrer romantischen Klanggebung wie vor rund 150 Jahren.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Weitere Infos

Für Vielfalt & Toleranz
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Ansprechpartner:in

Herr Florian Lampadius

Autor:in

Katharina Luft

Organisation

Düsseldorf Tourismus GmbH

Benrather Str. 9
40213 Düsseldorf

+49 211 17 202-0

info@duesseldorf-tourismus.de

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.