Ottenhöfen - Bohnert-Mühle beim Mühlenhof

PDF

Sonstiges

Die Bohnert-Mühle bei der Pension Mühlenhof wurde ca. 1920 serienmäßig als Kastenmühle am Kaiserstuhl gefertigt.

Ein lang gehegter Wunsch der Familie Bohnert erfüllte sich im Jahr 2002, als die Familie die Mühle aufgrund eines Inserats in der Bauernzeitung erwerben konnte. Die Mühle stand zu der Zeit im Glottertal und war seit vielen Jahren nicht mehr im Einsatz. Die weiteren Teile zum Betrieb der Mühle konnten aus dem Simonswäldertal bezogen werden.

Die Holzteile, welche in früheren Zeiten mit Mehl in Kontakt waren, waren so stark verwurmt, dass diese erneuert werden mussten. Dank der Hilfe von Familienmitgliedern, Onkeln und weiteren Helfern wurde die Mühle wieder voll funktionsfähig, sodass auch heute noch Mehl darin gemahlen werden kann.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Mit dem Auto, Bahn und zu Fuß

Autor:in

Tourist-Information Ottenhöfen

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH

In der Nähe

Ottenhöfen - Bohnert-Mühle beim Mühlenhof

Lauenbach 129
77883 Ottenhöfen im Schwarzwald

+49 7842 2969

info@pension-muehlenhof.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.