Oberachern - Achern - Wasserreservoir Illenau

PDF

Industrie-/Werksbesichtigung

Historisches Wasserreservoir am Weiherberg, erbaut ca. 1893

Auf dem Hansjakob Weg Illenau-Oberachern liegt das sehenswerte historische Wasserreservoir der Illenau. Dieses wurde im Jahr 1893 eingewiehen.

Der berühmte Autor Heinrich Hansjakob beschrieb das Reservoir mit folgenden Worten: "Am heutigen Nachmittag ging ich allein über kaltes, schneebedecktes Land dem nächsten Waldhügel zu. Oben auf der ersten Anhöhe hinter der Anstalt angekommen, sah ich von weitem ein Gebäude, das ich auf den ersten Blick für eine maurische Mosche hielt; näher gekommen las ich aber, dass es das Reservoir für die Wasserleitung von Illenau und Achern sei. So stolz bauen die Menschen im 19. Jahrhundert ihre Brunnenstuben und machen dem Weltvolke der Römer Konkurrenz in seinen Aquädukten."

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Zu Fuß erreichbar (Hans-Jakob-Weg)

Autor:in

Tourist-Info Achern

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH

Oberachern - Achern - Wasserreservoir Illenau

Am Weiherberg
77855 Achern

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.