MiMa - Museum für Mineralien und Mathematik in Oberwolfach

Industrie-/Werksbesichtigung

Das MiMa vereint zwei Alleinstellungsmerkmale der Region in einem neuen interaktiven Museum: die einzigartigen Exponate des Mineralienmuseums Oberwolfach und das Wissen des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.

Entdecken Sie bedeutende Mineralien, Sammlungen und historische Bergbauerzeugnisse aus dem Schwarzwald.

Das Museum zeigt die umfassendste Ausstellung von Mineralien aus dem gesamten Schwarzwald mit dem Schwerpunkt von Ausstellungsstücken aus der Oberwolfacher Grube Clara. Diese hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wissenschaftlich bedeutendsten Lagerstätten entwickelt. Ein maßstabgetreues Modell der Grubenanlage zeigt die Abbauverhältnisse in der Grube Clara. Die Ausstellung wird ergänzt durch Videofilme, Datenbanken und PC-Programme.

Aus der Mathematik sehen Sie Multi-Media-Installationen zu den Themen Kristallgitter und Symmetrien, virtuelle 3D-Flüge, Filme und Skulpturen, darunter auch die Highlights der mathematischen Wanderausstellung IMAGINARY, die mit dem Preis "Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde.

Die Schnittstellen und Besonderheiten der beiden Bereiche Mineralien und Mathematik werden ästhetisch, wissenschaftlich und interaktiv präsentiert und richten sich an ein breites Publikum. Speziell angesprochen sind auch die Schulen der Umgebung, für die ein umfangreiches Angebot an Sonderführungen und didaktischem Begleitmaterial zur Verfügung steht.

Es werden Spezialführungen für Mineralienliebhaber und Mathematik-Interessierte angeboten.

Führungen für Gruppen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten.

Terminvereinbarung unter Telefon 0 78 34 / 94 20 oder 0 78 34 / 94 62.

Eignung

• für jedes Wetter

• für Familien

Preisinformationen

Eintrittspreise
Erwachsene: 5,00 €
Schüler (ab 6 Jahren), Studenten, Schwerbehinderte: 3,00 €
Gruppe (Erwachsene) ab 10 Personen - pro Person: 4,00 €
Schülergruppe (Schulklassen) ab 10 Personen - pro Person: 2,50 €
Familienkarte ohne Begrenzung der Kinderzahl: 12,00 €
SchwarzwaldCard: - Eintritt frei: 0,00 €

Weitere Infos

Das MiMa- Museum für Mineralien und Mathematik hat in diesem Jahr aufgrund umfassender Umbau-Arbeiten dauerhaft geschlossen und wird seine Pforten erst Anfang nächsten Jahres (genaues Datum noch nicht bekannt) wieder öffnen. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie im Jahr 2024 wieder begrüßen zu dürfen!
SchwarzwaldCard & SchwarzwaldCard 365
SchwarzwaldCard Attraktion
Leistung mit der SchwarzwaldCard: Freier Eintritt
Die SchwarzwaldCard gibt es in zwei Varianten: In der "klassischen" Version, dann gilt sie innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum an drei beliebigen Tagen.
Oder als "365" Version, auch hier gilt sie ein Jahr ab Ausstellungsdatum, alle Attraktionen können dann einmalig besucht werden. Immer dabei sind die über 200 Attraktionen und Vergünstigungen.
Alle SchwarzwaldCard-Erlebnisse: www.schwarzwaldcard.info

Carina Gallus