Mehliskopf-Turm

PDF

Industrie-/Werksbesichtigung

Der Mehliskopf-Turm ist der älteste steinerne Aussichtsturm im Nordschwarzwald und liegt auf 1.010 m ü. NN.

Der Mehliskopf ist ein Berg im nördlichen Schwarzwald. Er liegt oberhalb der Schwarzwaldhochstrasse, zwischen Sand und Hundseck. Der Turm ist nicht sehr hoch und liegt am Westrand des Gipfelplateaus. Der Mehliskopfturm wurde 1880 vom Schwarzwaldverein erbaut und seitdem mehrfach renoviert. Er besteht aus einer steinernen Basis mit hölzerner, überdachter Aussichtsplattform und bietet eine schöne Aussicht in das Rheintal und über die Gipfel des Nordschwarzwaldes. Der Aussichtsturm ist frei zugänglich.

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Mit dem Bus bis nach Sand oder zum Hundseck, dann weiter zu Fuß bis zum Turm.

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

Bianca Lang

Organisation

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH

Mehliskopf-Turm

Schwarzwaldhochstraße
77815 Bühl

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.