Forbach-Bermersbach - Schaumühle und Backofen des Heimatverein Bermersbach

Museen

2004 hat der Heimatverein Bermersbach hier eine kleine Schaumühle mit nebenstehendem Holzbackofen errichtet.

Mit der Anlage will der Heimatverein die Tradition lebendig halten. In Bermersbach gab es mehrere Mühlen und viele private Backöfen, die heute weitgehend verschwunden sind. Das Innere der Mühle kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden. Es handelt sich um eine Schaumühle, die elektrisch betrieben wird. Die Außenanlage ist öffentlich zugänglich und wird vom Verein auch für Veranstaltungen genutzt.

Eignung

• für Familien

Mühle und Backofen liegen am Mühlweg etwas außerhalb Bermersbach. Von Forbach kommend in der Ortsmitte links in den Mühlweg abbiegen und der Ausschilderung zur Mühle bzw. Sportplatz folgen. Parkmöglichkeiten am Mühlwegplatz oder am Sportplatz. Bushaltestelle in der Ortsmitte, etwa 400m entfernt.

Ansprechpartner:in

Bernhard Wunsch