Arbeitskreis Integration der Gemeinde Loffenau

Im Jahr 2015 wurde der Arbeitskreis Integration gegründet.
Dieser bietet nicht nur Unterstützung für die Flüchtlinge, sondern auch allen Familien und Einzelpersonen mit Migrationshintergrund, welche sich in die Gemeinschaft Loffenaus integrieren möchten.

Der Arbeitskreis ist als Stütze für alle gedacht, die Hilfe beim Ankommen und im Alltag benötigen. Dies sind zum Beispiel die ersten Behördengänge oder Verbesserung der Sprache.

Die Flüchtlinge wohnen alle in verschiedenen Wohnungen im Ortszentrum, um die Integration somit zu vereinfachen. Auch wenn die ersten Monate mit den Flüchtlingen nicht immer einfach sind, bereichern sie doch unseren kleinen Ort mit ihrer kulturellen Vielfalt. Es wird ach in Zukunft Zeit brauchen, es wird weiterhin Missverständnisse geben, aber auch Lernprozesse und ein Zusammenwachsen.

Bitte helfen Sie mit, in unserem Ort ein gutes Miteinander zu pflegen und unseren neuen Einwohnern ein schnelles Eingewöhnen in den Alltag zu ermöglichen. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne auf die Gemeindeverwaltung zukommen. Lassen Sie uns gemeinsam frühzeitig mögliche Hürden bewältigen.

Für Vielfalt & Toleranz
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Ansprechpartner:in

Frau Elke Borscheid