Schmutziger Donnerstag

Feste/Bälle/Tanz
Auftakt der Oppenauer Narren zur Fasent!
Dieser Tag beginnt früh morgens um 6.00 Uhr durch das Wecken des Fanfarenzuges zusammen mit den Aktiven der Narrenzunft durch das Städtchen.Tagsüber ziehen diese dann durch den Ort und besuchen die ansässigen Geschäfte und Firmen sowie Schulen, Kindergärten, Pflege - und Altersheime.

Abends um 19.01 Uhr beginnt dann am Stadttor der mit Fakelträgern und Musikern begleitete "Hemdglunkerumzug", an dem neben den Zunftaktiven auch die Bevölkerung sowie auswärtige Besucher in Nachthemden gekleidet zahlreich teilnehmen. Am Allmendplatz endet der Umzug, wo feierlich der Bacchus aufgehängt wird. Anschließend tanzen die Schlappgreten ums Narrenfeuer.

Den ganzen Abend über findet die Kostümprämierung statt. Verschiedene Gruppierungen haben sich zu aktuellen Theman Kostüme einfallen lassen, und tragen hierzu in den Gaststätten und Straußen unterhaltsame kleine Auftritte vor. Um 0.11 Uhr findet die Preisverleihung statt!

Donnerstag, den 27.02.2025

Veranstalter Info:
Narrenzunft Oppenauer Schlappgret e.V.
77725 Oppenau
Marcus Spinner