„Nachts im Museum“ – Illumination und Neonlichter

Geselligkeit/Spiele/Treffen

„Nachts im Museum“ – Illumination und Neonlichter

Lichter aus, Action an, heißt es am 22. und 23. November ab 18:00 Uhr, wenn das Museum samt Außenparcours zu Leben erweckt wird.

Spätestens nach dem gleichnamigen Film wollte man doch schon immer eine "Nacht im Museum" verbringen. Das Unimog-Museum macht es möglich und lädt zu einem unvergesslichen Abenteuer für Erwachsene und Kinder ein. Lichter aus, Action an, heißt es am 22. und 23. November ab 18:00 Uhr, wenn das Museum samt Außenparcours zum Leben erweckt wird.

Am Freitag und Samstag werden die Besucher jeweils um 18:00 Uhr von den Nachtwächtern des Museums empfangen. Mit Taschenlampen "bewaffnet" dürfen Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Unimog-Museum begeben. Wer das Museum mit allen Sinnen erleben möchte, sollte die "multisensorischen Führungen" mit Fotoshow von Jan Bürgermeister nicht verpassen, die jeweils um 20:00 Uhr stattfinden werden.

An beiden Abenden darf aktiv mitgemacht werden. Rätsel-Fans kommen bei der Outdoor-Schnitzeljagd mit Schwarzlichtlampen rund um das Museum auf ihr Kosten. Die Lampen inkl. Schatzkarte können kostenlos im Museum ausgeliehen werden. Darüber hinaus bietet das Museum verschiedene Angebote für alle Altersgruppen an: Lesestunden unterm Sternenzelt mit Andrea Biedermann, Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm, eine Schwarzlicht-Schminkaktion und die Möglichkeit sich eine eigene Unimog-Nachtischlampe zu bauen. Im Rahmen der Veranstaltung soll, gemeinsam mit allen Besuchern, unter Schwarzlicht ein großes Neonkunstwerk entstehen, welches nach der Veranstaltung zugunsten der Stiftung Unimog-Museum versteigert wird.

Ein Besuch lohnt an beiden Tagen. Am Freitag um 19:00 Uhr und 21:00 Uhr entführt uns Theaterpädagoge Klaus-Peter Wick im Rahmen einer Schattentheateraufführung auf eine "Weltreise mit dem Unimog". Im Anschluss an die Vorführungen dürfen sich alle Zuschauer eine eigene Figur basteln und sich selbst als "Darsteller" probieren. Am Samstag um 19:00 Uhr zeigt Daniel Schmenger von Zoo Mobil Karlsruhe nachtaktive und leuchtende Tiere, die dank Biolumineszenz auch im Dunkeln zu sehen sind. Zur Neon-Party lädt das Museum dann zum Abschluss am Samstag ab 22:00 Uhr mit dem lokalen House- und Elektro Dj-Duo Lars und Ingrid Huppmann alias 2Souls und einer Cocktailbar.

Wer die Abende im Museum eher entspannt angehen möchte, kann sich zu einem Workshop anmelden. Am Freitag von 19:00 bis 20:30 Uhr zum Candlelight Yoga zum Thema "Licht und Schatten" mit Sarah Kraft (19 € inkl. Feuerritual und Tee) oder am Samstag von 19:00 bis 22:00 Uhr zum "Neon Art Workshop" unter Schwarzlicht mit Künstlerin Ellie Stöber aus Freiburg (49 € inkl. Begrüßungsdrink, alkoholfreie Getränke während des Workshops, Farben, Pinsel und Leinwand, Zugang zur Neon-Party ab 22:00 Uhr). Eine Voranmeldung zu den Workshops ist zwingend erforderlich unter info@unimog-museum.de (STICHWORT YOGA oder NEON WORKSHOP) Teilnehmerzahl begrenzt.

Freitag, den 22.11.2024

Samstag, den 23.11.2024

Abendticket
Erwachsener: 12 €