Vom 24. bis 26. Januar 2025 trifft sich der Skinachwuchs in den nordischen Disziplinen in Baiersbronn. Gemeinsam ausgetragen wird hierbei durch den SV Baiersbronn und den SV Mitteltal-Obertal der DSV Schüler-Cup der Jahrgänge 2013 und 2012 der Jungen, sowie der Mädchen der Jahrgänge 2013 bis 2011 auf dem Ruhestein.
Die drei Wettkämpfe finden auf der K43 Ruhesteinschanze statt, diese ist auch für die älteren Zuschauer problemlos vom Parkplatz aus zu erreichen. Aus ganz Deutschland werden die besten Nachwuchssportler aus dem Schülerbereich an den Start gehen. Bei dieser Wettkampfserie, starten die Jungen und Mädchen in den Disziplinen Nordische Kombination und Spezialspringen. Für die Teilnehmer aus acht Landesverbänden ist Baiersbronn eine weitere Station in der seit Oktober laufenden Wettkampfserie, die in ganz Deutschland ausgetragen wird.
Am Freitag 24.01.2025 startet das Wettkampfwochenende mit dem offiziellen Traning und dem provisorischen Wettkampfdurchgang.
Weiter geht es am Samstag, 25.01.2025 mit dem Skispringen (Probedurchgang) ab 9 Uhr auf der 43 m Schanze. Anschließend folgen die zwei Wertungsdurchgänge. Um ca. 15 Uhr findet der Kombinationslanglauf auf der Laufstrecke im Skistadion Ruhestein statt.
Am Sonntag, 26.01.2025 starten die Wettkämpfe wieder mit dem Probedurchgang um 9 Uhr und der Sprintwettkampf in der nordischen Kombination ist für 14 Uhr geplant.
Erwartet werden um die 100 Starter, unter ihnen auch zahlreiche Mädchen, die in einer eigenen Klasse sowohl im Skispringen, als auch in der Nordischen Kombination gewertet werden. Seitens der Veranstalter hofft man auf gute Wetterbedingungen, genügend Schnee und auf ein reges Zuschauerinteresse. Mit Eric Förschler, Felix Jekal, Luis Schindler und Feenja Marsano sind vier aussichtsreiche Starter vom Stützpunkt Baiersbronn im Teilnehmerfeld.
Terminübersicht
Freitag, den 24.01.2025
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, den 25.01.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, den 26.01.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Gut zu wissen
Veranstalter
Autor:in
Nationalparkregion Schwarzwald GmbH
Organisation