Loßburg Radtour 1 - Rund ums Loßburger Ferienland (L1)

Rundweg
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Tolles Panorama
Mountainbike
  • Start: KinzigHaus Loßburg
  • Ziel: KinzigHaus Loßburg

Diese anspruchsvolle Tour fordert den ambitionierten Mountainbiker. Neben einigen knackigen Steigungen und schönen Abfahrten bietet die Tour auch die schönsten Aussichten im Loßburger Ferienland.

Gemeinsam fahren wir durch das Loßburger Ferienland. Die Tour geht runter ins Ursental. Dort wartet der erste Anstieg, der uns weiterführt nach Wittendorf und weiter ins Heimbachtal. Entlang des Heimbaches geht es bis nach Betzweiler weiter. Von dort folgt ein Anstieg zurück auf die Höhen bis nach Loßburg. In Loßburg geht es dann links ab nach Schömberg. Über den Husarentisch geht es zurück nach Loßburg.

Man kann die Tour auch vorzeitig beenden bei km 44.

Wegpunkte

KinzigHaus Loßburg
Heimbachaue
Naturschutzgebiet

Aufgrund der Länge der Tour haben wir diese Beschreibung etwas gekürzt. Danke für Ihr Verständnis.

Vom Start am KinzigHaus Loßburg geht es zunächst bergab bis Lombach und weiter nach Ursental. Nach dem ersten kräftigen Anstieg bietet die Sonnenterasse von Wittendorf eine traumhafte Aussicht. Weiter geht’s bergab vorbei am Hubertussee ins Lippbachtal. Über den Schellenberg queren wir das romantische Wühlsbachtal. Es folgt ein Auf und Ab bis Sterneck. Hier fahren wir links ab ins Heimbachtal und folgen dem Bachlauf bis Betzweiler. Weiter auf die sonnigen Höhen bis zur Allmendhütte über die Greuthöfe aufs Romishorn und flach über den Vogelsberg zurück nach Loßburg. Auf trainierte Biker wartet ein erneuter Anstieg nach Büchenberg bevor es dann hinab ins Lohmühletal geht. Nun folgt ein weiterer Anstieg hinauf nach Schömberg, und weiter auf breiten Schotterwegen durch Steinwald. Eine herrliche Fernsicht bis zum Alpenvorland sind der Lohn für den Abstecher auf Loßburgs höchstgelegenen Teilort. Auf der Asphaltstrasse fahren wir bergab nach Lossburg wo die schöne Tour rund um das Loßburger Ferienland endet.

• Einkehrmöglichkeit

• Rundweg

Helm
Wetter angepasste Kleidung
Rucksack mit Verpflegung

Kinzighaus Loßburg - Touristinformation
Direkt am Kinzighaus
Bus / Bahn / Auto

Pro-cyCL / Professional cycling Christian Ludewig

Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt

Tipp des Autors

Tolle Aussichten warten auf uns auf den Höhen des Loßburger Ferienlandes.

Sicherheitshinweise

Helmpflicht
Es gilt die StVo.!
Handy mit Notfallnummern