Gaggenau-Hörden - Museum Haus Kast

Industrie-/Werksbesichtigung

Das Museum "Haus Kast - Wasser, Holz und Leben" - auch bekannt als das Flößermuseum.

Museum im ältesten Steingebäude des Murgtals (1592). Das renovierte Renaissancegebäude gilt als Symbol der Murgtäler Flößerei. Darstellung einer umfangreichen Dokumentation der Waldwirtschaft, Flößerei und der Jagd. Wechselausstellungen.

Eine Floßfahrt auf der Murg
 Einmal jährlich im September können Besucher beim Altstadtfest Gernsbach eine Floßfahrt auf der Murg erleben. Die Flößer erinnern damit an die Geschichte der Murgtalflößer aber auch an die Geschichte der Murgschifferschaft, deren Blütezeit im 19. Jahrhundert auch der Stadt Gernsbach ansehnlichen Reichtum verschafft hat. Noch heute zeugen davon imposante Bauten in der Altstadt, wie z. B. das Alte Rathaus.

Geschlossen: 29.07.2021 - 12.09.2021
Geschlossen: 16.03.2020 - 31.03.2020
Geschlossen: 23.12.2014 - 07.01.2015
Geschlossen: 31.07.2020 - 13.09.2020

Felicitas Krauskoff

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.