Schwarzwälder Kirschwasser Tasting

Genuss/Gourmet

Seminar und Verkostung

Was zum Kuckuck ist im Schwarzwald los?

Kaum ein regionales Destillat hat solch ein internationalen Ruhm erlangt, wie das „Schwarzwälder Kirschwasser“ in den 1960er Jahren. Bei diesem Tasting erfahren Sie alles über die 300-jährige Geschichte des Destillats, warum die goldenen 60er Jahre vorbei sind und wie es SCHRAY´s DISTILLERY gelungen ist, ein come back des „Schwarzwälder Kirschwassers“ zu starten.

Wussten Sie, dass das Schwarzwälder Kirschwasser übrigens der einzige Obstbrand ist, der per Gesetz mindestens 45 % vol. haben muss?
Erreicht werden kann dies nur mit der speziellen Brennkirsche. Diese ist einzigartig in unserer Region. Die Kirschen sind klein, fast schwarz und weisen einen enormen Zuckergehalt auf. Das ist sehr wichtig, denn ohne Zucker - kein Alkohol. Die Oechslewaage ist somit das wichtigste Gerät für die Gärung einer Kirschmaische. Mit der Oechslewaage kann bereits auf der Streuobstwiese der Zuckergehalt der Kirschen bestimmt werden – und wir zeigen Ihnen nicht nur wie das geht, sondern auch die technische Entwicklung angefangen mit einer Oechslewaage, wie vor 250 Jahren, über die Weiterentwicklung des sogenannten Refraktometers bis hin zu einer digitalisierten geeichten Oechslewaage.

Sie degustieren darüber hinaus in unserer Brennerei vier Varianten des Schwarzwälder Kirschwassers – von klassisch über holzgelagert, einen im Kirschholzfass gereiften Whisky-Likör, bis hin zu SCHRAY´s Likör „Bottled Black Forest Cake“ – die Schwarzwälder Kirschtorte in der Flasche.
Dazu reichen wir selbstgebackenes Roggen-Schoko-Kirschwasser-Brot und auf die Destillate abgestimmte Foodpairings.

Durch die Seminarverkostung führt die staatlich geprüfte Brennerin und Edelbrandsommelìere Katrin Schray.

Freitag, den 09.08.2024

Freitag, den 27.09.2024