Rauhnächste und Räuchern

Sonstiges
Alte Bräuche aufleben lassen mit Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin Agnes Vogt.
Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. In dieser Zeit wurde nur das Nötigste gearbeitet, gefeiert und wahrgenommen. Es war die dunkelste Zeit des Jahres und es gab viele Bräuche und Rituale für diese Zeit. Der Name Rauhnacht entstand aus Rauchnacht, denn in dieser Zeit war es üblich, in Häusern und Ställen zu räuchern. Manches Brauchtum können wir heute kaum noch verstehen, doch anderes findet auch heute noch Verständnis und Anwendung. Wir wollen uns den Rauhnächten und ihren alten Bräuchen widmen, mit heimischen Kräutern räuchern und eine Räuchermischung für diese besondere Zeit im Jahr herstellen. 14.-€ zzgl. 8.-€ Material p. Pers. Bitte ein kleines Schraubglas mitbringen.

Mittwoch, den 13.11.2024

Veranstalter Info: