Östol Ruhestein-Bergpreis und mittlere Schwarzwald-Runde

Brauchtum/Kultur

Oldtimer-Rallye

Auch wenn sie vielleicht noch nie Rallye-Weltmeister waren – Autofahren können sie natürlich alle, die rund 125 Fahrer des Teilnehmerfeldes. Die zehnte Ausgabe der Baiersbronn Classic ist eine Reminiszenz an das legendäre Ruhestein-Bergrennen anno 1946, dem Neubeginn des deutschen Motorsports nach dem Zweiten Weltkrieg. Wo es vor 78 Jahren um Sekunden ging, geht es heute um Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit. An drei Rallye-Tagen fahren die Zweierteams rund 500 Kilometer durch den Schwarzwald. Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der Schwarzwald-Rallye dürfen die ehemaligen Gesamtsieger von den vordersten Startplätzen aus auf die Strecke gehen.

Am Samstag, den 28. September bewirten entlang der Ruhesteinstraße ab 8 Uhr der Posaunenchor Obertal und die Schwimmbadfreunde.

Samstag, 28. September 2024
Mittlere Schwarzwald-Runde
ab 08:00 UhrStartaufstellung der Automobile und Motorräder an der Ruhesteinstraße
09:31 UhrStart zur „Mittleren Schwarzwald-Runde“

Östol Ruhestein-Bergpreis für Motorräder
11:35 Uhr Start der Motorräder zum großen „Östol Ruhestein-Bergpreis“

Die Straße von Obertal Ortsmitte bis Ruhestein ist am Samstag, den 28. September in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt.

Samstag, den 28.09.2024

Startpunkt am Samstag ist an der Ruhesteinstraße in Obertal am Originalschauplatz, an dem 1946 das legendäre Ruhestein-Bergrennen stattfand. Zieleinfahrt der Motorräder und der Automobile ist an diesem Tag im Kulturpark Glashütte Buhlbach.

Baiersbronn Touristik
Rosenplatz 3